Bald in Lochschwab

Wir wohnen bald im OT Lochschwab. Die Mücken sind auch schon an unserem jetzigen Wohnort in Landsberied ein riesen Problem geworden. So weit geht die Plage inzwischen raus. Habe euch…

Jetzt handeln!

Wie lange wollen wir noch warten? Ich bin überzeugt, dass es sinnvolle und chemiefreie Wege gibt die Mückenplage einzudämmen und die Lebensqualität der Anwohner zu schützen.

Mückenplage

Wird der Sommer 2021 wieder so schlimm?? Ich traue mich im Sommer nicht mehr vor die Tür, weil ich sofort zerstochen werde. Die Mücken stechen sogar durch die Kleidung. Ein…

Bitte helft mit

Danke für diese Initiative! Es muss endlich ein Ende haben, dass unsere Kinder entweder total zerstochen oder voller Autan gesprüht werden müssen. Am Starnberger See funktioniert es ja auch. Lasst…

Kinder Schutzen

Liebe Mitbürger, lasst uns bitte alle der Initiative anschließen. Es ist dringend notwendig, dass unsere Kinder nicht jedes Mal von Mücken gestochen werden. Die Kinder können sich nicht mal in…

Jedes Jahr mehr

Jedes Jahr mehr, 10 Minuten Garten nur noch Mücken, warum wird nichts unternommen, unsere Lebensqualität leidet, Kinder werden zerstochen, alle reiben sich mit Chemie ein, es sollte andere Möglichkeiten geben…

Extreme Mückenplage im Jahr 2020

Ich unterstütze den Verein aktiv, weil ich seit vielen Jahres als Anwohner in Lochschwab / Herrsching extrem unter dem extremen Mückenbefall gelitten habe, und nun erreichen möchte, das dieses Problem…

Haus kaufen

Wie würden gerne ein Haus am Ammersee kaufen, aber sind wegen der Mückenplage sehr verunsichert. Was ist dagegen geplant?

Plage

15min im Garten und 32! Stiche… Ich habe nichts gegen Mücken, aber bitte nur in normalen Mengen.

Verlust der Lebensqualität

Wir wohnen seit 2 Jahren in Breitbrunn und sehen die zunehmende Einschränkung durch die immer wiederkehrende Mückenplage mit Besorgnis. Wir fürchten, dass die Gemeinden das Problem zu sehr verharmlosen und…

Lebensqualität

So macht der Sommer wirklich nur sehr eingeschränkt Spaß hier am Wörthsee. Wir haben die Viecher den ganzen Tag im Garten und auf der Terrasse. Egal ob zum Frühstück, Mittags…

Die Lebensqualität leidet!

Wir wohnen mit unserer Familie in Eching a. A. und finden es so schade, dass man sein eigenen Garten nicht nutzen kann. Laue Nächte im Freien oder mit Familie und…

Schutz vor Mücken

Vielen Dank für Ihre Arbeit! Ich wohne zwar nicht am Ammersee, sondern in der Nähe von Augsburg, aber wir haben das gleiche Problem. Ohne Räucherspirale kann man nicht draußen sein….

Mückenplage

Wir wohnen in Inning mit zwei kleinen Kindern. Es ist nicht zu ertragen und mein Sohn hat aktuell 25 Stiche an den Beinen und meine kleine Tochter ebenso.

Andere sind schlauer!

In meiner Heimat in Worms am Rhein ticken die Uhren zum Glück anders! Welch ein Genuss, am Abend draussen zu sitzen statt sich bei hochsommerlichen Temperaturen zu vermummen, in Autan…

Mücken plagen

Wann wird endlich etwas unternommen.?? Es ist schon wieder unerträglich. Für was war der Burgerentscheid letztes Jahr❓

Mückenplage

So viele Stechmücken sind nicht gesund und auçh für die Natur zu viele an einem Platz. Wenn wir eine Rattenplage hätten würden wir auch handeln

Lebensqualität

Als Anwohner ist die aktuelle Mückenplage kaum auszuhalten. Selbst mit handelsüblichen Gegenmaßnahmen wie Autan, und Rauchspiralen in Kombination kommt es fast sofort zu stichen was einen Aufenthalt draußen sehr unangenehm…

Besuch

Wir waren zu Besuch bei unserer Tochter in Dießen, verabschiedeten uns aber schnell wieder. Diese Plage ist nicht auszuhalteen.

Freizeit

Wir haben eine tollen Garten der im Grunde zu keiner Zeit seit Beginn der Plage zu nutzen ist. Man hat das Gefühl das selbst Mückenmittel nicht helfen, fliegen die Biester…

Familie aus Dießen

Es ist einfach unfassbar. Die Kinder müssen in der Früh von oben bis unten mit Autan besprüht werden, nur damit sie den Weg zur Schule oder zum Kindergarten einigermaßen ertragen…

Berndt Mall

Besucher der Region seit mindestens 40 Jahren – traumhafter See – durch Mücken leider nicht zugänglich darum auch kein Besuch – kein Essen, kein Eis, kein Kaffee, keine Getränke, keine…

Stegen nicht mehr besuchbar

Ich wohne im Allgäu und bin in der Vergangenheit bei einer Rückfahrt von München gerne am Ammersee eingekehrt. Als ich das letzte Mal im Seehaus Schreyegg war, wurden wir am…

Aufenthalt im Freien nicht mehr möglich

Selbst die notwendigen Dinge wie Rasenmähen und Garten gießen sind die reinste Quälerei. Eine abendliche Runde schwimmen fast unmöglich, denn der Weg zum See gleicht einem Spießrutenlauf. Erholung an der…

Anwohnerin Herrsching

In Herrsching ist es zur Zeit unmöglich, sich im Freien aufzuhalten, ohne von den Mücken aufgefressen zu werden. Die Lebensqualität ist dadurch extrem eingeschränkt! Was bringt einem eine schöne Landschaft…

Mückenplage- ein No Go !!

Die Natur und die Menschen am See sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können, statt ständig von diesen Plagegeistern geärgert zu werden ! Diese Plagegeister dürfen gerne ihre Liebe in…

Anwohner Wörthsee

Wir sind frisch aus der Frankfurt am Main an den Wörthsee gezogen, damit unser nun 3 Wochen altes Baby an der frischen Luft/in der Natur aufwächst.. leider kann man aufgrund…

Sammeln

Lasst uns alle einmal alle Autan Flaschen sammeln und diese dann gesammelt den BGM´s übergeben. Dann können wir einmal veranschaulichen wie viele Tonnen Plastikmüll dieser Schwachsinn verursacht. Zusätzlich die Mengen…

Mückenplage

Ich habe selbst bei der Gemeinde schon angerufen . Mir wurde gesagt, daß es erstens ein finanzielles Problem sei und zweitens ein Umweltproblem wegen der brütenden Wasservögel! Der Umweltschutz würde…

Minderung der Lebensqualität

Ich liebe es in Dießen zu leben und alle Jahreszeiten zu genießen. Leider ist es im Moment nicht möglich, den Sommer hier zu genießen, da man die Wohnung kaum verlassen…

Extreme Mückenplage!

Ich kann mich kaum noch nach draußen wagen,ohne sofort! von Mücken umringt zu sein. Egal zu welcher Tageszeit! Da geht ein großes Stück Lebensqualität verloren! Die üblichen Mückensprays helfen schon…

Pferde

Unsere Pferde haben keine Möglichkeit zu fliehen und werden Tag und Nacht ausgesaugt. Wir versuchen sie mit Fliegendecken zu schützen-mein Pferd ist inzwischen wundgescheuert 😭 ich selbst habe eine Autan-Allegie…

Anwohner aus Eching am Ammersee

Ein Kommentar zu unserem Beitrag vom 17.07.2017….Pestizide in unserer Nahrung und Grundwasser JA (Nach Vorgabe der EU Kommission) … Biologische Bekämpfung NEIN (Festlegung der politischen Verantwortlichen, rund um den Ammersee)!…

Mueckenwolken

Schwimmen und SUP von Stegen aus ist nicht mehr möglich. Betritt man die Wiese ist man sofort von Mückenwolken umgeben. So vertreibt man auch Urlauber.

Rentnerin

Wenn es eine giftfreie Möglichkeit gibt, die Stechmücken zu reduzieren, bin ich sehr dafür. man kann sich nicht mehr im Freien aufhalten in der schönsten Jahreszeit.

Nase voll

Leere Biergärten in Inning und Stegen! Genervte Feriengäste und ausverkaufte Mückenschutzmittel rund um den Ammersee! Völlig unverständlich, zumal es schonende Möglichkeiten gibt! Bekloppt!

Tatjana

Da es leider nicht möglich ist den Garten zu genießen. Wir pflanzen blühende Gewächse um die Artenvielfalt zu unterstützen, aber mit den Stechmücken haben wir ein Problem.

nicht auszuhalten!

Grabpflege nach dem Unwetter auf dem Friedhof in Inning nicht möglich. Bin gerade nach 5 min. und vielen Mückenstichen wieder geflüchtet. Gestern 10 Min. in Eching am Ufer gewesen –…

Geht gar nicht

Ich bin allergisch und meide die Gegend wie die Pest. Ich war immer gern im See baden, jetzt schon lange nicht mehr

Juni ist „game over“

Ich wohne seit 11Jahren am Ammersee. Im Juni, wenn die Mücken schlüpfen, ist es immer etwas unangenehm. Wenn man aber nicht mehr raus gehen kann, wenn man nicht mehr in…

Das macht keinen Spaß !

Ich würde gerne Mal wieder unseren Garten genießen wollen, ohne diese Plage. Liebe Bürgermeister und Gemeinderäte bitte tut endlich was dagegen.

Und der Mensch??

Gehört der Mensch nicht zu den geschützten Arten?? Auch ich bin und war ein Naturschützer, lange bevor es die Grünen, den Bund Naturschutz und Co. gab. Aber gerade deswegen möchte…

Keine Lebensqualität

Meine Kinder sind völlig zerstochen und wir können weder den See, noch unseren Garten genießen, sondern sitzen im Haus, weil es draußen nicht zu ertragen ist,

Den Menschen nicht vergessen

Zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr für Naturschutz bin und es etwa als essenziell erachte, den Klimawandel so stark wie möglich zu bekämpfen. Allerdings muss sich auch der Mensch…

Mückenplage in Eching unerträglich

Die Mückenplage hier am See (bes. in Eching) ist inzwischen unerträglich. Ich kann Argumente wie „alles ganz normal im Sommer“ oder „man muss die Insekten schützen“ nicht nachvollziehen. Erstens ist…

es geht um Lebensqualität..

… ohne dass die Umwelt Schaden nimmt. Bei dieser hohen Konzentration an Mücken ist es durchaus möglich, die Masse einzudämmen, ohne dass Nahrungsdefizite auf der anderen Seite entstehen.

Lebensqualität leidet

Ich unterstütze weil: die Lebensqualität leidet – man kann weder die Zeit im Garten noch auf dem Balkon genießen ich es nicht nachvollziehen kann, am Rhein entlang, am Chiemsee macht…

Mückenplage

Jeder freut sich aufs Grillen bzw auf ein gemütliches zusammenkommen im Sommer auf die Zeit im Garten/Terrasse …. ist bei uns nicht möglich. Ein Grillabend bei uns mit 6 Personen…

Zumutung in Herrsching

Meine Familie wohnt in Herrsching und die Mückenplage hat ein unerträgliches Ausmaß angenommen. Meinem Kind war es nicht möglich, im Garten zu spielen. Innerhalb von 10 Minuten hatte er bis…

Stressfaktor für Kinder

Wir wohnen zwischen Ammersee und Pilsensee und sind extrem von der Mückenplage betroffen. Die Kinder möchten im Sommer nachmittags nicht mehr im Garten spielen und reagieren mitunter schon panisch wenn…

Danger for children

The mosquitos can be a huge problem at certain times of year for adults and children, our daughter is particular can be bitten numerous times in one day. It really…

Verhindert Familien Erholung

DIe starke Vermehrung von Mücken gefährdet kleine Kinder, alte Menschen und Touristen am Ammersee. Wegen häufige Mückenüberfall können Familien die wunderschöne Ammersee Umgebung nicht vollständig, vor allem am schönen Abende…

Die armen Pferde

Wir können uns mit Mückengittern schützen und in unseren Häusern Zuflucht suchen oder entsprechend kleiden. Die Pferde können dies nicht, bzw. nur sehr bedingt. Ein Besuch im Wald wird zum…

Plage

Leider können wir unsere Sommerabende nicht genießen. Abends lüften bzw. mit offenen Fenster schlafen war nicht möglich. Wir waren gezwungen alle Fenster mit Mückengitter auszustatten.

Direkt betroffen

wir leben zwischen Ammersee und Pilsensee und sind im äußersten Masse davon betroffen! Unseren Garten können wir im Sommer ab Schlupfdatum der Mücken nicht mehr zum Aufenthalt nutzen.

Beeinträchtigung der Lebensqualität

Wir leben seit über 70 Jahren am Ammer- bzw. Pilsensee. Unzählige Abende bzw. Nächte haben wir uns mit dieser Plage rum geschlagen. Wenn es umweltfreundliche Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden,…

Mueckenplage

Es kann kein Zustand sein, dass wir uns das ganze Jahr auf den Sommer freuen und dann abends nicht im Garten sitzen können wiel uns die mücken fressen. Das ist…

Mücken und Zerkarien

Besonders schlimm ist dies für Menschen insbesondere Kinder, die allergisch reagieren und durch die oftmals entzündeten Einstichstellen schrecklich leiden müssen. Gegen Zerkarien, die im Herrschinger Ammerseegebiet vorkommen, sie werden durch…

Tourismus

Weil wir eine segelschul bootsverleih betrieb führen und durch die Mücken massive Einbußen vom Tourismus spürwn

Von betroffenen Betroffenen

Die Lebensqualität ist einfach stark eingeschränkt, ganz zu schweigen von den möglichen Infektionen die teils dramatische Auswirkungen haben oder den Allergikern die einmal von einer Mücke gestochen tagelang nicht arbeiten…

Mückenplage im Garten

In meinem Elternhaus ist der Garten im Sommer kaum noch nutzbar. Die Mückenplage macht ein entspanntes Sitzen im Garten unmöglich, was Lebensqualität und -raum nimmt.

Gefangen im eigenen Haus

Auf Grund der vielen Mücken macht leider ein Aufenthalt im Freien kaum mehr Spaß. Leider wird dadurch die schönste Region um München nicht nur für den Tourismus unnutzbar, sondern auch…

Selbst Gartennutzung ist fast unmöglich

Bei Betreten des Gartens sammeln sich – auch tagsüber – in den letzten Jahren augenblicklich ganze Mückenschwärme um den Kopf. Wäsche draußen aufhängen wird zur Tortur, Spaziergänge werden zur Flucht,…

Erholsame Freizeit und Nachtruhe

Den Feierabend gemütlich auf der Terrasse zu verbringen ist bei den vielen Stechmücken fast nicht mehr möglich. Mückenschutzmittel sind auf Dauer eine Belastung. Trotz Fliegenschutzgittern, kommen immer wieder Mücken ins…

Urlauber bleiben aus

Dieses Jahr war die Mueckenplage so schlimm dass selbst Feriengäste nicht mehr anreisen wollten. Unsere Kinder leiden auch extrem unter den Stichen!!!

Mückenplage am Ammersee

Die Mückenplage ist natürlich für alle eine Katastrophe u. die Untätigkeit der Zuständigen. Organe kann ich nur mit kopfschütteln u. Wut begegnen. Der Mensch, seine Gesundheit u. seine Bedürfnisse werden…

Plage v.a. für Kinder

Jedes Jahr hat unsere Tochter infizierte Stiche und eine Nutzung des Gartens ist teilweise bereits ab nachmittags nicht mehr möglich. Damit beherrschen die Mücken unnötigerweise unseren Tagesablauf im sowieso so…

Tropen am Ammersee

seit 20 Jahren plage ich mich nun mit den Mücken hier in Stegen herum. Ein Aufenthalt im Freien ist nur beschränkt möglich. Ich habe alle meine Fenster vergittert und ich…

Danke den Initiatoren

Es ist unmöglich, sich ohne Mückenspray draußen aufzuhalten. Liebe Bürgermeister, liebe Gemeinderäte, man hat den Eindruck, dass die zu wirklichen Einschränkungen führende Plage nicht ernst genug genommen wird. Den Initiatoren…

Keine Freunde

Keiner meiner Freunde möchte mich gerne besuchen im Sommer, obwohl wir einen Pool haben und nicht weit vom See entfernt wohnen . Außerdem bin ich allergisch auf Mückenstiche, es ist…

Mückenplage

wir alle nutzen so viel Anti Brumm und Autan, da kann man ja schon auf die Idee kommen, dass die Gemeinderäte und Bürgermeister Provision bekommen. Lieber die Ursache bekämpfen, als…

Stegener Bürger

Feriengäste die ohne Mücken Urlaub machen können sind doch eine bessere Werbung für den Ammersee als ein Mückenreport im Fernsehen….

Überfällig

Wir wohnen nun seit 8 Jahren am Ammersee. Es gab Jahren, wo die Kinder wegen Mückenstiche wie Schwerbehinderte ausgesehen haben (Stich im Gesicht z. B. …). Leider reagieren 2 von…

Herr

Die Mückenplage hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und es wird Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Eine gemütliche Terrasse…

aber keinen Bock draußen zu sitzen, weil ich innerhalb kurzer Zeit so was von genervt bin von den Stechern. Einen Steinwurf vom Ried zwischen Pilsen- und Ammersee entfernt gab es…

Sommer-See-Lebenswert?

Die Tage werden länger und man muss sich abends im Haus aufhalten damit man nicht regelrecht aufgefressen wird . Sehr schade und unbedingt nötig etwas dagegen zu unternehmen ……

Sommer-See-Lebenswert?

Die Tage werden länger und man muss sich abends im Haus aufhalten damit man nicht regelrecht aufgefressen wird . Sehr schade und unbedingt nötig etwas dagegen zu unternehmen ……

Beste Alternative zur Mückenplage

Die vorgestellte Methode, Bti gezielt auszubringen, ist gut bedacht und in anderen Regionen bewährt. Es muss auch am Ammersee gegen die unerträgliche Mückenplage sinnvoll vorgegangen werden.

Bewohner am Ammersee

Ich gehe gerne im Ammersee baden, vorzugsweise in Stegen. Danach würde ich auch gerne noch ein bisschen Sonnenbaden, aber das geht nicht. Die Mücken fressen einen regelrecht auf und das…

giftfreie Maßnahmen schonen die Umwelt

mir ist als ökologisch enagagiertem Menschen, der Aspekt wichtig, dass dadurch das private unsachgemäße Ausbringen von Pestizden verringert wird, das leider sehr verbreitet ist. Das Aufbringen von Autan ect. auf…

Mückenplage

Wir wohnen am Naturschutzgebiet. Unsere Terrasse können wir nicht nutzen und zum Gartengießen brauche ich einen Neoprenanzug

Vorhin im Garten….

…durfte ich mit der zweiten oder gar dritten Generation Stechmücken in diesem Jahr Bekanntschaft machen…mpf !!! Die Tage vorher war es etwas friedlicher geworden, aber heute?….. neiiiiin. Es ist seit…

Dr.

Ich wohne nicht weit vom Ammersee und habe ein waldnahes Grundstück mit vielen Büschen.

Flachdächer

Leider gibt es zusätzlich zur Lage unseres Grundstückes noch in der Nachbarschaft einige Garagen-Flachdächer auf denen immer Wasser steht.

Der Bürger als Bittsteller ?

Es ist kaum nachvollziehbar,dass die Bürger fast auf die Knie gehen müssen,damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Wer behindert eigentlich die wirksamen Bekämpfungsmethode mit Bti ??? An den Kosten kann es…

Pragmatisch Handeln

Die immer wieder auftretende Mückenplage kann offensichtlich ohne Gesundheitsschädigungen beseitigt werden.Hierfür braucht man eigentlich keine Gutachten,Untersuchungen o.ä. Einfach einmal handeln und ausnahmsweise etwas für die Menschen tun. Dies wenn möglich…

Auf unserer Terrasse ist es ungenießbar

Wir wohnen in Herrsching Lochschwab in unmittelbarer Nähe zum See und direkt angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Eine wunderbare Gegend, vor allem im Sommer, wenn die Mücken nicht wären. Bei starkem…

Mueckenplage

neben dem Naturschutzgebiet ,das sehr häufig überschwemmt wird besteht eine enorme Mückenplage. Der Garten ist kaum nutzbar und Stiche gehen mit großen Schwellungen einher.

Unangenehm

Gemütliche Grillabende,abends unbedenkt durchlüften oder ruhig am See liegen,ist einfach nicht mehr möglich,

Finanzen

Die Kosten von 2,0 € pro Bürger sind nichts gegenüber den Kosten von Salben, Sprays und Schutzmaßnahmen textiler Art. Wir haben letztes Jahr ca.100,00 € hier ausgeben MÜSSEN.

Unerträglich wegen der Mücken

Wir können unseren Garten im Sommer nicht nutzen, da es dank der Mücken unerträglich ist. Selbst tagsüber in der Sonne werden wir gestochen. Abends am See sitzen unmöglich.

Ignoranz Nein, danke!

Vor unserem Umzug nach Herrsching haben wir 15 Jahre in der nähe von Straßburg gelebt und nur positive Erfahrung mit der Mückenbekämpfung erlebt. Wir können die Ignoranz der hiesigen Politiker…

Politik

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die lokale Politik nicht reagiert! Die Mücken werden doch hoffentlich nicht vor den Politikern halt machen. Schmeckt deren Blut den Mücken nicht? Also, tut’s endlich…

Mückenplage

Durch einen Mückenstich oder Bremse ? am Bein, erlitt ich eine Infektion. Es war schmerzhaft und dauerte 3 Wochen bis zur Besserung .

Seit Jahren – egal wo…

Da der Ammersee auch als Rückhaltebecken bei Ammer-Hochwasser dient, schwankt der Wasserspiegel sehr stark – weit mehr, als alle anderen Seen in unserem 5-Seen-Gebiet! Das erhöht die von Menschen künstlich…

WOHLFÜHLEN UND GESUNDHEIT

Mücken können besonders wenn es zu viele sind eine große Plage sein. Für kleine Kinder ist es besonders unangenehm, nicht nur der Stich an sich sondern die juckenden Quaddeln plagen…

Bewohner vom/am Ammersee

Ich möchte gerne im Ammersee baden gehen. Danach auch den Schatten nutzen, um mich nicht der prallen Sonne aussetzen zu müssen. Geht nicht! Das Arbeiten und Abends aufräumen im Strandbad…

Belastung für Mensch und Tier

Das wir alle unter den Mückenstichen leiden, ist nichts Neues. Denken wir mal an die Tiere, die keinen Rückzug hinter Fliegengitter und Abwehrsprays haben. Zu viel ist zu viel…

Keine Mücken mehr !

der Ammersee – besonders Stegen u. Eching würden uns viel öfters sehen wenn diese Mücken nicht wären. Vor Jahren konnten wir dort noch unbeschwerte Biergarten Abende beim Fischer am See…

Mücken

….weil ich mir von einer Mücke und ihren Kollegen nicht vorschreiben lassen möchte, wann ich mich wie draußen aufhalten kann…..

2. Heimat der Ammersee !

Mein Sohn mit Schwiegertochter und meine 2 Enkel wohnen in Raisting. Zuvor in Sankt Alban. Ich bin alle 2 Monate bei den Kindern. Wir haben Fliegeschutz an den Fenstern, trotzdem…

Herrsching

Ich liebe Herrsching und den Ammersee. Und jedes Jahr wird dieses Stück wunderbare Welt entwertet durch diese Mückenplagen. Es war schon so schlimm, dass ich im Laufschritt vom Auto zum…

Mückenplage

Das ist nicht nur in Eching so. Auch bei uns in Riederau, besonderns am Ortsrand, gibt es nur wenige Sommertage, wo ein Genießen des Wetters im Freien im Garten ohne…

Mückenplage

Wir wohnen schon seit 1994 am Ammersee. Leider wurde das Problem mit den Stechmücken von Jahr zu Jahr schlimmer. Mittlerweile kann man den Garten in den Sommer- monaten eigentlich überhaupt…

Lebenswerte Heimat

Unbeschwert im Biergarten, beim grillen oder sonst wo draussen- nur noch mit Anti Brumm möglich. Wirklich bescheiden das da nicht dagegen vorgegangen wird. Und wer denkt an die Touris? Armes…

Nervi und unnötig

Ich finde es sehr schade, wenn man seine Freizeit nicht am Ammersee verbringen kann. Zumal gerade Eching mit dem Strandhaus richtig schön ist. Aufgrund der Plagegeister ist das für mich…

Mückenplage für Anwohner

Ich habe die in den Medien beschriebene Situation am Strandhaus in Eching oft genug erlebt, es ist nicht mehr auszuhalten. Ich bin Anwohner in Eching und arbeite auch dort und…

Mücken weg

Es ist einfach unmöglich seinen Feierabend auf der Terrasse zu verbringen. Die Mücken fressen einen auf.

Einfach zu viele

Zu viele der Blutsauger. Ich möchte die Sommermonate wieder daheim auf der Terasse oder am See geniessen und mich nicht mehr im Haus verkriechen oder in die Stadt flüchten müssen….

Fabian

Ich lebe seit 2009 im mittleren Osten und freue mich immer wahnsinnige auf meinen Jahtes Urlaub Dahoam am Ammersee. Allerdings ist die Freude in den letzten Jahre nimmermehr von den…

Lebensqualität?

Ich bin aufgewachsen in einem subtropischen Land – Brasilien- und sogar da war die Belästigung durch Mücken im Freien etragbarer wir jetzt hier. Ich wohne seit 1989 hier „auf dem…

Wahnsinn

Unser Garten ist so gut wie garnicht nutzbar ohne sich komplett mit Insektenschutz einzusprühen. Man wir regelrecht aufgefressen.

Unerträglich

Bin am See am arbeiten und die kleinen Biester sind einfach nicht zu ertragen. Es sollte was geschehen für das gesamte Erholungs und Ausflugsgebiet attraktiver zu machen…

Unerträglich!

Es ist äußerst ärgerlich und schade, wenn man sich jedes Jahr während der Sommermonate an den meisten Abenden und manchmal sogar tagsüber wegen der vielen Mücken nicht mehr entspannt draußen…

Mücken Invasion

Diese Mücken Invasion ist außergewöhnlich stark und nicht mehr zu ertragen. E war Bochumer so stark und man muss JETZt etwas dagegen unternehmen, wie es in anderen Gebieten auch gemacht…

Uwe Klotz

Ich habe ein Freizeitgrundstück in Buch a Ammersee. Eigentlich ist dies mein Paradies. Leider wird die Mückenplage immer schlimmer. Wir waren am 11 Juni beim Minigolfen in Stegen. Es war…

Erholung

Seit Jahren genieße ich Sommerwochen am A-see. Möchte die Wochen genießen, denn es ist kaum noch möglich Entspannung zu finden. ZU VIELE MÜCKEN. Sogar nachts um 24 h !

Genuß statt Flucht

Wir baten schon letztes Jahr um giftfreie Maßnahmen, damit wir Seebewohner im Erdgeschoß (das Problem kennen bereits Menschen nicht mehr, die im 1. OG wohnen) sommerliche Abende draußen genießen können….

Lebensqualität am Ammersee

Weshalb kann es sein das nur einer unserer schönen Bayrischen Seen von der Mückenplage befreit wird ! Das soll sich ändern ! Bitte erhöht die Lebensqualität an unseren bayerischen Seen…

Gerne Gast am Ammersee

Ich besuche sehr gerne den Ammersee und die dortigen Restaurants – umso schöner ist es dann, in lauen Nächten auch nach Sonnenuntergang noch am Wasser zu sitzen. Gerne mit weniger…

Töpfermarkt

Wir mussten nach dem Töpfermarkt bis spät abends unser Verpflegungszelt abbauen, Und die Mücken waren so extrem zahlreich ! Es war grauenvoll 🙁

Urlauber aus München

Wir machen gerne Kurzurlaube am Ammersee und möchten hiermit auch viele Freunde, die in unmittelbarer Seeumgebung wohnen unterstützen. Beste Grüße

Der Mensch zuerst

Tolle Restaurants am See, beste Lage, tolle Gegend ….. wenn da nicht die Mücken wären, die Erwachsenen nerven, die Gastwirte zum Schließen der Restaurants zwingen und – nicht zu vergessen,…

Unerträglich…

Abends draußen zu sitzen ist schlichtweg kaum möglich. Und die Stiche verursachen auch immer größere Schwellungen. Schluß mit der Plage, bevor jeder individuell ein größeres Problem verursacht.

Unerträglich…

Abends draußen zu sitzen ist schlichtweg kaum möglich. Und die Stiche verursachen auch immer größere Schwellungen. Schluß mit der Plage, bevor jeder individuell ein größeres Problem verursacht.

Unerträglich…

Abends draußen zu sitzen ist schlichtweg kaum möglich. Und die Stiche verursachen auch immer größere Schwellungen. Schluß mit der Plage, bevor jeder individuell ein größeres Problem verursacht.

Unerträglich…

Abends draußen zu sitzen ist schlichtweg kaum möglich. Und die Stiche verursachen auch immer größere Schwellungen. Schluß mit der Plage, bevor jeder individuell ein größeres Problem verursacht.

Touristin

Seit vielen Jahren kommen wir oft im Jahr an den Ammersee und geniessen die wunderschöne Landschaft….aber leider ist ein Biergartenbesuch an warmen Abenden fast eine Unmöglichkeit oder nur unter starken“Sicherheitsvorkehrungen“…

Autan-Urlaub am Ammersee

Vor neun Jahren waren wir das erste mal am Ammersee. Seit dem konnten wir feststellen, dass es jedes Jahr schlimmer wird. Für unsere Kinder schon unerträglich. Es wird Zeit, dass…

Anwohner

Wir möchten gerade im Sommer gerne genießen, was uns das Fünfseenland alles bietet und das ist gerade die Natur rund um unsere Seen. Durch die Mückenplage sind die Menschen an…

Anwohner

Was am Chiemsee und Oberrhein möglich ist muss hier auch möglich sein. Faule Ausreden gelten hier nicht mehr wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung geht.

Freizeitwert

Man sollte den Freizeitwert der Seen erhalten und das betrifft auch den Wörthsee, Pilsensee und Weßlingersee. Unbeschwert am See ist schon lange nicht mehr möglich. Deshalb ist es die Pflicht…

Anwohner

Wir wohnen 600m vom Ammersee entfernt und können teilweise nicht vor die Tür, geschweige eine offen lassen. Alle Fenster sind mit Mückennetzen versehen und trotzdem finden die kl. Biester den…

Arbeitsplatz

Ich arbeite am Ammersee und da wär es doch schön wenn gegen die Mückenplage was gemacht wird

Mückenplage

Weil ich mich gerne am Ammersee Ufer aufhalte und dort auch die Gastronomie nutze. Nur ist das aktuell aufgrund der Mücken nur schwer möglich. Wenn man etwas dagegen tun kann….

Festmahl für die Mücken

Wir waren über das Pfingstwochenende zu einer Familienfeier nach Inning eingeladen. Das war nicht nur ein Festmahl für uns, sondern auch für die Stechmücken! Die Feier wird uns noch ein…

Gerichtsgutachter

Es wird immer schlimmer Sie nehmen uns die Freude!!!!!!! Im Garten und überall am See Liabn Gruß Herbert Josef Lipah

Kein Sommer mehr

Mit der Mückenplage sind nicht nur die Geschäfte um die Seen gefährdet sondern auch die Kinder und Menschen die ihre Freizeit gern am See verbringen möchten. Doch nicht nur direkt…

wegen starker Mückenplage

Ich Unterstütze dies, weil es hier in Neugreifenberg besonders schlimm ist. Wir wohnen an zwei Teichen, an einen Fischbach und an einen Wald. Einer der großen Teiche der unter der…

Nicht auszuhalten

Es sind immer mehr mücken. Abends am balkon sitzen in andechs oder grillen ist absolut unmöglich und den ganzen sommer über in der Wohnung verbarrikadieren kann nicht die Lösung sein

lästig und gefährlich

Mücken sind sehr lästig und eventuell auch bald gefährlich. Ich meide Orte, an denen vermehrt Mücken auftreten und bin für eine biologisch verträgliche Lösung des Problems.

Mückenplage an der Amper

Auch wir wohnen nahe der Amper und des Ammersees und stellen fest, dass es immer schlimmer mit der Mückenplage wird. Abends auf der Terrasse sitzen ist kaum möglich. Es sollten…

Kindergarten Kinder

Die Kinder müssen eingesprüht in den Kiga – die Kinder haben teilweise über 20 Stiche am Körper!!! Unerträglich für die kleinen – vorallem kratzen die sich auf…

es wird immer schlimmer

wir sind seid 25 Jahren den Sommer immer in Herrsching gewesen. Die letzten Jahre wurde es mit den Mücken so schlimm, dass man nicht mehr draußen sein kann. Flaschenweise Antibrumm…

Mückenplage

Ist mittlerweile unerträglich und nicht mehr zu verantworten! Mit der Bitte um geeignete Maßnahmen zeitnah einzuleiten. MfG

Grafratj

Auch in Grafrath waren die letzten Jahre anstrengend und Aufenthalt im Freien nicht möglich.. Dampfschiff, Badestrand unerträglich.. auch im Garten bereits am hellichten Tag konnte man nicht in den Garten….

Mücke

Wir wohnen nun seid 5 Jahren in Eching und konnten noch nicht einen Sommer gemütlich auf unserer Terrasse verbringen. Ich komme ursprünglich aus Weßling (12 Km) und dort genießen meine…

kleine kinder

es ist sehr schwer die ganz kleinen vor den mücken zu schützen. so werden sie total durhgestochen.

Plage für Mensch und Tier…

Nicht mal 300ml Autan, Kerzen und lange Klamotten verhindern das die Viecher einen täglich Zuhause im Garten, das schöne Wetter vermiesen….dagegen muss schnellstens etwas getan werden!!!

Gast imn Bayern

Der Ammersee wäre so schön so eine Idylle findet man nicht oft aber man überlegt sich schon wie lange man sich dort aufhalten kann wenn man nur gepiesackt wird waren…

Ammersee genießen

Ich liebe meine Heimat und somit meinen Ammersee. Den möchte ich nicht nur in der prallen Sonne, sondern auch in der Dämmerung und an lauen Sommerabenden genießen, und zwar draußen!!

Mückenplage

Ich unterstütze das weil die Gastronomie sehr darunter leidet und es um Existenzangst geht!

Erholungsgebiet sichern

Der Ammersee ist ein Erholungsgebiet für Anwohner und Besucher gleichermaßen. Dieses Erholungsgebiet gilt es zu sichern, um Lebensqualität für Anwohner und Besucher zu gewährleisten. Motto: Mensch vor Stechmücke

Bewohner inning

Es wird jedes Jahr schlimmer. Auf der Terrasse sitzen und sich aufhalten ist unmöglich. Außerdem soll so verhindert werden dass die Leute privat und unkontrolliert gegen die Mücken mit Gift…

Anwohner

Ich wohne seit 20 Jahren an der Amper und merke, dass es jedes Jahr schlimmer wird. So viele Mücken braucht man nicht für ein ökologisches Gleichgewicht. Im ampermoos ist genug…

Mückenplage – Nein, danke!!!!

Es ist wirklich schade solch Schöne Plätze an unserem Ammersee nicht mehr aufsuchen zu können wegen der lästigen Viecher. Eine Katastrophe für die Gastronomen und sehr bedauernswert für die vielen…

Mückenplage

Es ist sehr unangenehm wenn man bei schönem Wetter weder draußen sitzen kann noch Radeln oder schwimmen weil einen die kleinen Biester “ auffressen“

Bitte etwas tun

Meine Tochter lebt in Eching. Ich wollte einige Tage Urlaub dort machen so lange sie im Urlaub ist. Leider auf Grund der mückenplage nicht möglich. Wieder eine Touristin weniger 🙁

Lebenszeit…

Weil wir gerne draußen sein möchten! Weil wir gerne Grillen! Weil wir gerne in unserem Garten sitzen! Weil wir gerne auch abends am See sein möchten! Weil wir an einem…

Geschäfts- und tourismusschädigend

Das private Vergnügen eines Abends am See wird einem völlig verleidet. Ich denke aber auch an Restaurants und flüchtende Touristen, die sicher nicht wiederkommen, solange nichts gegen die Mücken getan…

Mückenplage in Dießen

Warum ist am Ammersee nicht möglich, was am Rhein seit Jahren funktioniert? Dort ist man der Mückenplage Herr geworden. – Wer am Ammersee wohnt, kann nur noch davon träumen auch…

Unerträgliche Situation

Ich habe früher selbst einmal in Eching gewohnt. Für die Anwohner ist die Situation einfach nicht mehr zumutbar!!! Auch die Gastronomen und Urlauber tun mir sehr leid. Man kann den…

Betroffener

Wir wohnen in Eching und können zur Zeit während der wenigen schönen Monate unseren Garten und die Terrasse so gut wie gar nicht nutzen. Dank der Mücken !!

Köhler Werner

Ich betreue seit Jahren die Fam Pavic in Sachen Brandschutz komme auch regelmäßig zum Essen und Baden sofern es die Mückenplage zulässt.

Köhler Werner

Ich betreue seit Jahren die Fam Pavic in Sachen Brandschutz komme auch regelmäßig zum Essen und Baden sofern es die Mückenplage zulässt.

UNERTRÄGLICHE SITUATION

– wenn Sie in Ihrer Heimat für viel Geld einen WIntergarten mit Fliegenschutzgittern bauen müssen um Abends draußen sitzen zu können – wenn Sie nach der Arbeit nicht mehr mit…

Es ist leider kein Zustand mehr…

… Wenn Sie eine Stunde draußen sind und anschließend komplett zerstochen sind. Und die Stiche so aggressiv sind, dass sie gleich blaue Flecken und Entzündungen bekommen, ist ein Handeln nötig.

Vittorio M.

Für mehr Lebensqualität. Bei ein paar Mücken sagt keiner was aber wenn man Abends umzingelt wird und kaum draußen sitzen kann, sollte man eingreifen.

Anwohner

Statt etwas gegen die Mücken zu tun, schmieren sich die Menschen flaschenweise Anti-Mücken-Mittel auf die Haut. Mal schauen, wer überlebt. Mensch oder Mücke.

Bin gerne am Ammersee

An der Amper wohnend ist die Verbindung zum Ammersee einfach natürlich gegeben. Oft gehts von DAH mit dem Radl dahin. Oder auch drumherum. Aber mit den Mücken wird das wohl…

Mückenplage

Es ist so schön dort und es wäre schade wenn man deswegen nicht mehr die Sonne dort genießen könnte .Hier sollte dringend & sofort geholfen werden !!!

Mückenplagge

Ich gehe mit meinen 3 Kindern im gerne an dem See. Danach ins Café. Dieses Jahr ist es unmöglich.

Ammersee genießen

Wir leben an einem der schönsten Plätze der Orte, in Oberbayern! Aufgrund der letztjährigen Mückenplagen kann man nur leider all diese schönen Plätze, wie in meinem Fall, in meiner Heimat…

Restaurantbetrieb

Seerestaurant St. Alban. Das gleiche übel wie bei allen anderen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Hoffentlich schaffen wir es gemeinsam das Übel in den Griff zu bekommen.

Unbegreiflich

Hauptsache die Deutschen zahlen dafür, dass Mücken in Afrika bekämpft werden, aber daheim müssen wir damit leben.

Schade…

Ich kann nicht mal mit den Kinder länger als Max 5 min in den Garten ohne mindestens 15 mückenstiche zu bekommen. Vorallem schwellen die meisten auch extrem an u die…

Frau

Arbeite auch in der Gastronomie und finde es eine richtige plage mit den Mücken, ich habe allerdings auch noch eine Allergie! Wäre schön auch abends noch bei warmer sommerluft draußen…

Schade

Wir leben in einer wunderbaren Gegend, aber es ist traurig, dass man sie durch die Mückenplage am Sommerabend nur eingeschränkt nutzen kann

Leben lernen – auch draussen

Ich würde gerne mehr Zeit mit meiner 5Monate alten Tochter draussen verbringen. Tagsüber ist es oft zu heiss und zuviel Sonne, abends wird mein Kind leer gesaugt. Es wäre schön…

Inning

Ich arbeite in Inning in einem Restaurant direkt am See. Weder unsere Gäste, können gemütlich sitzen, noch wir im Serviceteam können entspannt arbeiten. Wir sehen alle aus, als hätten wir…

Lebensqualität

In meinem Elternhaus, ist es ab spätnachmittags nicht mehr möglich sich draussen zu bewegen, da hilft auch kein Mückenspray, man wird schier angefallen. Daher ist im Sommer kein gemütliches Beisammensein…

Kein Spass mehr !

Baden, Biergarten oder einfach bloss am See sitzen am Abend ist nicht mehr machbar, ohne „gefressen“ zu werden. Das macht keinen Spass mehr.

Es reicht!

Wir würden gerne mal wieder abends unsere Terrasse nutzen können, einfach mal raus gehen oder auch nur im Garten arbeiten ohne von Stechmücken „aufgefressen“ zu werden. Außerdem: Frage an die…

Lebensqualität

Endlich Abends wieder raussetzten in der Dämmerung ohne von oben bis unten mit autan eingesprüht zu sein was trotzdem nichts hilft

Mückenplage – NEIN danke!

Ich bin in den AmmmerseeBereich gezogen um die Natdur zu geniessen. Bei einer derart starken Mückenplage kann man abend nach der Arbeit nicht 5 Minuten draussen entspanne. Ich bin mir…

Lebensqualität

Der Titel sagt denk ich alles. Niemand will die Mücke ausrotten, wir wollen einfach mal wieder Abends gemütlich draußen sitzen können.

Mücken

Weil die Mücken einen schönen Abend auf der Terasse sehr unliebsam beenden.

Empathie und Pipi Langstrumpf

Zitat Alexander Herrmann, Bürgermeister von Schondorf: „Man kann doch nicht aufs Land ziehen und dann erwarten, dass es nicht nach Mist riecht oder die Kirchturmglocken läuten.“ http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/eching-mueckenalarm-am-ammersee-1.3527941

Zweiter Wohnsitz

Meine ganze Familie und ich haben einen Wohnwagen am Ammersee und sitzen gerne bis spät Nacht draußen, nur leider sind die Mücken sehr lästig.

Piiieks

Ich wohne in Zankenhausen und werde ausgesaugt. Die Badestelle am See muss man ab 17.00 Uhr fluchtartig verlassen. Unsere Lieblingslokale machen teils zu, da die Gäste ausbleiben. Kinder müssen ständig…

unerträglicher Zustand seit Jahren!

Allein der Weg von der Haustür zur Garage ist ein Spießrutenlauf, von der nicht möglichen Gartennutzung ganz abgesehen. Wenn es erfolgreich möglich ist, diese Plage zu bekämpfen, frage ich mich,…

Mücken Plage

Ich habe lange Zeit im Ausland verbracht und weiß was für gesundheitliche Schäden Mücken verbreiten können. Auch meine Kinder die am Abend im Sommer noch spielen wollen sind, wenn kein…

Allergische Reaktionen

Wir haben eine 4-jährige Tochter, die immer heftiger auf Mückenstiche reagiert und oft sogar Medikamente gegen die Schwellung benötigt.

Kein Abend im Garten

Leider ist es in den letzten Jahren unmöglich geworden draußen im Garten den Tag ausklingen zulassen. Man kann sich nicht mehr retten vor Mücken

Starke Infektion durch Mückenstich

Mein Sohn hat eine extreme Infektion erlitten durch Mückenstich und musste antibiotisch behandelt werden. Der Arzt (Dr Ossmann) hat so eine Entzündung wg Mückenstich zuvor „noch nie gesehen“. Wir wohnen…

Endlich den Sommer ohne Mücken genießen

Endlich mehr Lebensqualität im Sommer: Unsere tolle Seenlandschaft genießen; schwimmen gehen, gemütliche Abende im Garten oder Biergarten, Grillen, entspannt draußen sitzen oder Gartenarbeit muss endlich möglich sein ohne dass Mücken…

nicht nur abends

Es gab Zeiten, wo man kaum untertags raus konnte, vom Abend ganz zu schweigen. Kinder schauen trotz spray oft wie streuselkuchen aus, da Stiche auch so anschwellen

Unerträglich

Ich komme seit Jahren zum Ammersee und hatte ein Boot in St Alban. In den letzten Jahren wurde die Mückenplage immer stärker. In den Abendstunden ist ein Aufenthalt im Freien…

Privat

Würde liebend gerne wieder im Strandbad die Abende genießen, aber das macht mit den Mücken wirklich kein Spaß!!

Ammersee

Früher bin ich immer gerne zum Ammersee zum Baden gefahren. Allerdings vermissen die Mücken jeglichen Abend im Biergarten oder am Seeufer. Ständig mit aggressiven mückensprays dagegen zu wirken ist nicht…

Lebensfreude am See geht dadurch verloren

Die wenigen Abende an denen man draußen sitzen kann werden durch die lästigen Mücken kaputt gemacht und führen meist zu einem frühzeitigen Ende. Freizeitaktivitäten draußen können leider nur eingeschränkt statt…

Lebensqualität sinkt

Die Haus- und Grundstückspreise mögen zwar steigen in der Gegend. Die Lebensqualität sinkt durch diese Plage aber ganz extrem!

Es reicht!

Der dritte Sommer in Folge mit Mückenplage! Es reicht! Vor allem auch für unsere Kinder macht es draußen, ob am See, auf dem Spielplatz oder im eigenen Garten keinen Spaß…

Betroffener

Wohnen in der nähe vom ammersee und der ammer und es ist jetzt schon unerträglich draußen zu sitzen. Werden aufgefressen

Im Sommer im Haus bleiben?

Letztes Jahr war die Mückenplage so schlimm, dass wir den Sommer mit den Kindern meist im Haus verbracht haben. Dabei leben wir in einer wunderschönen Umgebung und lieben unseren Garten…

Allergische Reaktion

Da die Mückenstiche immer aggressiver zu werden scheinen und somit auch die Reaktionen meiner Haut, und man bei schönsten Wetter von den Plagegeistern ins Haus vertrieben wird, wäre alles, was…

Verlorene Lebensqualität

Ich bin am Ammersee aufgewachsen. Selbstverständlich gab es auch in meiner Kindheit den ein oder anderen Sommer, in denen es vermehrt Stechmücken gab. Doch im darauf folgenden Sommer war es…

Anwohner

In den schlimmen Monaten wird man schon allein beim Aufsperren der Haustür von mehreren Mücken gestochen und nimmt noch 10 Stück mit ins Haus. Draußen aufhalten ist ohne Autandusche nicht…

Anwohner

Wir leiden massiv unter der Mückenplage. Es ist im Sommer kaum mehr möglich, im Garten zu sitzen. Das schränkt die Lebensqualität stark ein.

Kinder

Wir haben ein Kind und es ist einfach nur schlimm für die kleinen !

Anwohner

Wir leiden massiv unter der Mücken Plage. Reagieren schnell sehr allergisch auf viele Mücken Stiche. Es muss möglich sein einfach mal draußen zu sein ohne zerstochen zu werden

Anwohner

Wir leiden massiv unter der Mücken Plage. Reagieren schnell sehr allergisch auf viele Mücken Stiche. Es muss möglich sein einfach mal draußen zu sein ohne zerstochen zu werden

Anwohner

Wir leiden massiv unter der Mücken Plage. Reagieren schnell sehr allergisch auf viele Mücken Stiche. Es muss möglich sein einfach mal draußen zu sein ohne zerstochen zu werden

Sommer ohne lästige Biester

Leider kann man die schönste Jahreszeit überhaupt nicht mehr in Ruhe im Freien genießen. Es vergeht einem richtig die Lust auf Biergarten und co wenn man ständig nur am Mücken…

Einschränkung der Lebensqualität

Einschränkung der Lebensqualität, das bedeutet Jahr für Jahr die Mückenplage am Ammersee. Warum werden wir gezwungen, uns bei Einbruch der Dämmerung ins Haus zurückzuziehen, obwohl draußen herrlichstes Sommerwetter ist? Warum…

Mücken in Eching

Ich bin in Eching aufgewachsen und bin auch noch sehr häufig dort bei meinen Großeltern und weiß deshalb wie schlimm die Mücken dort sind.

Unerträglich

Es kann nicht sein, dass man von der Haustür zum Auto von einem Schwarm Mücken verfolgt wird und mindestens 30 mit ins Auto nimmt beim Einsteigen. Man kann sich ja…

Infizierte Stiche

Einer der zahlreichen Mückenstiche unseres Sohnes hatte sich im letzten Jahr so infiziert, das nur noch eine antibiotische Salbe helfen konnte… Einem 3-jährigen kann man schlecht verständlich machen, das man…

Mückenplage

Ich finde es zum Kotzen dass immer nur diskutiert wird mit dem Spritzen gegen diese Biester.Bin hier in Eching aufgewachsen. Es gab schon immer Mücken aber es wird immer schlimmer…

Unerträglich

Gestern Abend wollte ich um 18.30 ein wenig Gartenarbeit erledigen. Selbst jetzt ist es schon Horror.

weniger Gift

…dass wir jährlich in Inning diese Plage ertragen müssen ist bekannt. Um im freien verweilen zu können, sind bereits am Tage und erst recht am Abend auch giftige Schutzmaßnahmen nötig….

Sommer draußen verbringen. Unmöglich!

Bei uns wirst im Sommer am helligen Tag regelrecht aufgefressen. Im Garten sitzen ist zur Zerreißprobe geworden. Vorallem leider unsere Kinder unter den Attacken der Mücken richtig schlimm. Zerstochen von…

Draussen sein geniessen

Ein pasr von den Tieren ok. Aber hier in Bachern zähle ich am Sbend 12 Angriffe pro Minute…. das ist nicht mehr schön… Mach ma was

Biologisches Vorgehen dringend erforderlich!

Spaziergänge, Restaurantbesuche, Gartennutzung, Golf spielen – alles völlig unmöglich geworden. Ganz davon zu schweigen, dass wir voller Mücken-Stiche waren – und jetzt auch schon wieder sind (Krankheitsüberträger). Wenn es die…

Einfach nur ätzend

Ist die Mückenplage hier in Seenähe. An heißen Tagen kann man selbst im Schatten am Vormittag keine Sekunde stehen ohne gefressen zu werden. Die Biester werden immer aggressiver und oft…

Einladung mit OPEN END für Gegner

Liebe Gegner, ich lade Euch gerne an einem lauen Sommerabend, in luftiger Sommerkleidung auf unsere Terasse ein. OPEN END- weil Sie das sicher nicht lange aushalten werden! Unsere Kinder, wie…

Plage

Wir wohnen direkt neben dem Naturschutzgebiet, und es ist jeden Sommer so gut wie nicht mehr möglich Ihnen Mückenschutz den Garten zu betreten. Selbst der Weg zu Mir Auto gleicht…

Wohnen, wo andere die Flucht ergreifen

Man kann so manche Sommerwochen entweder drinnen verbringen, weil es draußen nicht auszuhalten ist, oder sich schon morgens mit GIFT einsprühen (natürliche Repellents sind bei diesem Plageausmaß unwirksam). Besuch bleibt…

Weil es notwendig ist…

ich bin in Schondorf groß geworden. Wenn ich heute dort bin, fällt die Plage erst richtig auf. Wenn man ökologisch sinnvoll vorgehen kann, sollte man das machen.

Verlorene Lebensqualität

Was nützt mir eine noch so schöne Gegend, der Traum hier leben zu können, wo andere Urlaub machen – ja, wenn da nicht diese kleinen Biester wären. Uns Anwohnern der…

Mückenplage Nein, danke

Es ist ein Stück Lebensqualität, draußen sein zu können. Vor allem eben am Ammersee oder in Seenähe. Vor allem da Mücken wirklich keine Nutztiere sind und eben umweltverträglich und giftfrei…

Baden am See

Im Sommer, die schönste Jahreszeit und schon jetzt im Frühling 2017 nicht mehr lebenswert. Wir leben im schönsten Gebiet Deutschland und können das Draußen-Leben nicht genießen.

Baden am See

Im Sommer, die schönste Jahreszeit und schon jetzt im Frühling 2017 nicht mehr lebenswert. Wir leben im schönsten Gebiet Deutschland und können das Draußen-Leben nicht genießen.

Baden am See

Im Sommer, die schönste Jahreszeit und schon jetzt im Frühling 2017 nicht mehr lebenswert. Wir leben im schönsten Gebiet Deutschland und können das Draußen-Leben nicht genießen.

Chiemsee

Wir machen als Schondorfer Wochenend-Urlaub am Chiemsee, weil es dort weniger Mücken gibt

verlorene Lebensqualität

Ich wohne seit meiner Kindheit in Eching; leider war es in den die vergangenen Jahren nicht mehr möglich sein Abendessen auf der Terrasse einzunehmen ohne dass man total zerstochen wurde….

Wann wird endlich etwas getan!!!,

Wann wird endlich nicht mehr gequatscht, sondern gehandelt! Es kann doch nicht angehen, dass man die Sommer hinter verschlossenen Türen verbringen muss!! Woanders geht es doch auch… Bitte, bitte tut…

Der Sommer ist kurz

Diese kurze Zeit sollte man dann genießen koennen , oder nicht ???? Die Gastronomie (Biergarten) ect. Sind auch auf diese kurze Sommerzeit angewiesen.

Vor allem die Kinder leiden

Letzten Sommer konnten bzw. wollen unsere Kinder kaum noch in den Abendstunden raus zum Spielen, da sie geradezu überfallen wurden von Schwärmen von Mücken und sehr unter den vielen juckenden…

Mücken Ade

Steigende Infektionsgefahr und Einschränkung in der Lebensqualität ohne Not, dagegen kann man etwas tun! Wie schön könnte es bei uns am See sein, wenn wir mit weniger Mücken geplagt würden!!

Lebensqualität auch für Menschen im 5-Seen-Land

Den vielen Kommentaren meiner Vorredner/innen kann ich mich nur anschließen. Auch wir Menschen haben ein Recht auf (ungestörte) Lebensqualität in unserer schönen (Urlaubs-)Gegend! Von wirtschaftlichen Folgen (Rückgang von Urlaubern uam.)…

Mückenplage

In den letzten Jahren nahm die Mückenplage in unserer Region stark überhand. Ein Aufenthalt im Freien/am Ammersee war an Tagen mit schönem Wetter nahezu unmöglich.

Mückenplage

Da die Berinträchtigung der Lebensqualität durch Mückenplage in den letzten Jahren überhand nahm, plädiere ich für giftfreie, umweltschonende Gegenmaßnahmen

Mücken weniger

Sogar durch Hochwasser an unsere „Flüsschen“ im Kreis gab es extrem viele Mücken. Schreckliche Plage war das….

Zumutung

Die Mücken sind rund um den Ammersee zu einer solchen Plage auch schon letztes Jahr geworden, dass ich mich nicht mehr getraut habe schwimmen zu gehen, geschweige denn abends in…

Sch…viecher

Ich möchte endlich wieder abends draußen sitzen können. War im letzten Sommer leider so gut wie nie möglich.

Mückenfrei!

Die ganzen Mücken Abwehr Produkte, wie Insektensprays und andere diversen Mittel belasten auch die Menschen und die Umwelt.Ein Aufenthalt im freien ist leider sehr eingeschränkt möglich.Deshalb Biologisch Mückenfrei.

Vom Regen in die Traufe

Ich kam von einem Mückengebiet ( Alt- rhein oberhalb von Mannheim ) in dem die Regierung erfolgreich die Mücken- plage bekämpft hat, nach Eching und bin masslos enttäuscht, dass hier…

Kein Abend draußen

Im Sommer 2016 war es nur an wenigen Abenden möglich, während der Dämmerung und den ersten Stunden nach Sonnenuntergang, die Zeit im Freien zu verbringen. Man wurde von den Mücken…

Längst überfällig

Die alljährliche Plage vermiest uns und unseren Gästen dauerhaft den abendlichen Aufenthalt im Freien. Grillen und gemütliches Beisammensein ist im Freien unmöglich. Wir erwarten von „unseren“ Vertretern in der Politik…

Mückenplage

Mücken in dieser Menge sind nicht mehr erträglich, weder für Menschen noch für Tiere. Eine Reduzierung der Mückenmenge mit biologisch vertäglichen Mitteln. Ganze Ausrottung würde eine Reduzierung des Futterangebots für…

Stechmücken nein danke!

Diese Biester verderben jegliche Freude an Aktivitäten im Freien. Endlich ist es mal warm und man könnte raus und dann muss man sich wegen den Stechmücken drin verschanzen. Das muss…

Ammersee im Sommer kaum genießbar

Der Ammersee ist ein Träum, jedoch nicht in der schönsten Jahreszeit dem Sommer, da die Mückenplage ein absoluter Horror ist. Man wird fast zerfleischt. Beispiel: ich wollte letztes Jahr zum…

Unerträglich

Bereits jetzt im Mai kann man einen Abend am See schon nicht mehr ohne diverse Stiche beenden. Bitte etwas dagegen tun!

Wohne hier

Es verdirbt den Spaß am Grillen im Garten. Die Zelt-Übernachtungsparty meines Sohnes im letzten Jahr war von den Mückenmassen getrübt, trotz diverser Duftvorsorge. Von der Zeltübernachtung 2015 am Fußballplatz (Vereinsausflug),…

Privat Initiative reicht nicht

Alle Jahre wieder wird Dank der vielen natürlichen Flächen rund um Eching ein Mückenparadies eingerichtet. Hier zu wohnen ist schön, nicht nur für die Mücken. Das Haus komplett gegen die…

Es sind einfach zu viele Mücken

ich mähe meinen Rasen inzwischen während der Mückensaison meistens in der prallen Mittagssonne, weil das die einzige Zeit ist, wo dich diese Biester nicht zu Dutzenden anfallen. Abends bzw schon…

Ammersee

Man kann im Sommer kaum mehr aus dem Haus gehen, ohne von den Mücken zerstochen zu werden, aber anscheinend ist hier niemand Willens etwas dagegen zu unternehmen.

unerträglich

Man kann nicht mal mehr ohne einen stich schwimmen gehen. Und es gibt ökologische Möglichkeiten dagegen!

Schon die ersten Stiche

Ich bin ein Mückenmagnet. Ich leide jeden Sommer an unzähligen Mückenstichen.. Zudem habe ich seit diesem Jahr allergische Reaktionen auf die Stiche… Es muss aufhören! 🙁

Kaum auszuhalten

Die Mückenplage ist kaum auszuhandeln. Unser Kind reagiert allergisch auf die Stiche- wir müssen ständig zum Arzt gehen

Eching am Ammersee

Es ist schon sehr schade wenn man so schön wohnt, aber aufgrund der „Biester“ dies nicht im Freien nutzen kann. V.a. den Kindern will man die wirksamen Mückenschutzsprays nicht zumuten!!!

Diessen

Wir leben nahe des See’s und möchten gerne in und um Diessen spazieren gehen, einkaufen, im Café oder der Terrasse sitzen ohne ständig attackiert zu werden. Und wir hören auch…

Allergie

Meine Kinder und ich haben eine allergische Reaktion auf Mückenstiche und leiden deshalb tagelang unter nur einem einzigen Stich. Leider gibt es am Ammensee Tage, an welchen wir viele Stiche…

Sommer nicht zu ertragen

Kaum ist es warm und man kann rausgehen, wird man hier in Dießen von den Mücken zerfressen. Wohlgemerkt den ganzen Sommer bis der Herbst wieder kommt. Entweder man lässt sich…

Kinder

….wir müssen auch an unsere kleinen Mäuse denken, die nachmittags bei traumhaftem Wetter rein müssen, dass wir sie nicht mit chemischen Mückenschutzmitteln einsprühen müssen und nicht Kpl „dernagelt“ werden. Von…

Lebensqualität

Wenn man die Fenster und Türen im Sommer nicht öffnen kann, wenn der Weg zum Auto oder das Sitzen im Garten zur Qual wird, weil man sofort von Dutzenden Stechmücken…

Der Sommer ist zu kurz…

… um ihn im Haus zu verbringen. Leider ist ein Aufenthalt im Garten ab 16 Uhr nicht möglich. Wertvolle Draussenzeit geht v.a. Auch den Kindern verloren.

Es sind einfach zuviele…

10 Mückenstiche und mehr – nur auf dem Weg im Laufschritt von der Haustür zur Garage! In den letzten Jahren war das die Realität. Wäre schön wenn sich das wieder…

ENDLICH! DANKE !

Wir wohnen an einem so schönen Fleck auf unserer Erde, wir wollen Ihn auch genießen und unsere Kinder sollen Spaß am und mir dem See haben. Umweltschutz ist schön, aber…

Gesundheit

Eindämmung Infektionen da immer mehr Krankheiten über Mücken übertragen werden.

„Umweltschützer“

Schuld an diesem Problem sind doch genau die Umweltschützer, die z.B. auch den sinnvollen, da risikominimierenden Bau des Radwegs im Vogelschutzgebiet verhindern. Lieber geht es uns als Menschen bescheiden, Hauptsache…

Mücken – Nein Danke!

Beim Rasen mähen heißt es Luft anhalten. Als wir die letzte Mückenplage am Ammersee hatten, gab es am Tegernsee keine einzige Mücke. Schon auf Bayern 3 wurde vor dem Besuch…

Es ist zu viel

Wo anders geht es ja auch und die Menschen haben wieder einen Sommer und keine Kinder mit roten Beulen von den Stichen.

Schluss mit Mücken

Es ist so schade das man den Sommer nicht mehr genießen kann. Ich kauf jedes Jahr für mich Insektenvernichtungsmittel damit ich einigermaßen im Garten sitzen kann, Aber da sterben halt…

Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren, ich lade Sie herzlich in unsere Nachbarschaft ein, damit sie den Kindern erklären können, warum sie die Hälfte des Sommers drinnen spielen müssen…

Italien

In Italien bevölkert man den Bolsena See mit Fischen, die die Mückenlarven fressen!

Abends draussen

Ich wohne seit fast 30 Jahren in Oberbayern und in den letzten Jahren konnte man wegen der Mücken nicht mehr draussen sitzen in anderen Regionen wird etwas dagegen unternommen warum…

Frau

Ich wohne jetzt 8 Jahre hier und konnte wegen den Mücken nur 2 Sommer im Freien geniesen, ich habe die Nase voll, meine ganze Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Ab dem…

Mehr Bella Italia für uns!

In Deutschland muss man sowieso den grössten Teil des Jahres drinnen verbringen. Wie sehr genieße ich die lauen Sommerabende in Südtirol, Florenz oder Sardinien. Das ist bei uns nicht möglich,…

Auch Tagsüber

Während man früher wenigstens“nur“ in der Dämmerung belästigt wurde, sind die „neuen“ Mücken bereits tagsüber aktiv. Baden, Kinderspiel, Gartenarbeit etc. wird beeinträchtigt. Gerade diese Mücken sind auch Überträger gefährlicher Krankheitserreger….

Auch Tagsüber

Während man früher wenigstens“nur“ in der Dämmerung belästigt wurde, sind die „neuen“ Mücken bereits tagsüber aktiv. Baden, Kinderspiel, Gartenarbeit etc. wird beeinträchtigt. Gerade diese Mücken sind auch Überträger gefährlicher Krankheitserreger….

Mückenplage

Wegen meiner Allergie gegen Wespen- und Mückenstiche bin ich sehr daran interessiert, dass die Mückenplage am Ammersee eingedämmt wird. Man kann abends im Sommer nicht draußen sitzen, ohne vielfach gestochen…

Sssss

Meine Heimat ist Baden-Württemberg, ich komme ursprünglich aus Karlsruhe. Dort wird ja schon seit über drei Jahrzehnten gegen die Mückenplage angegangen – mit Erfolg. Es wäre entlang des Oberrheins nicht…

Unzumutbare Situation

Ohne Mückenschtzmittel geht gar nichts mehr. Die ganze Chemie, die man auf die zarte Kinderhaut verteilt, kann nicht gesund sein. Von den allergischen Reaktionen ganz zu schweigen. Die Mückenplage ist…

aburghardt

Ich bin oft am Ammersee bei meiner Schwester, die Mückenplage ist während meiner Besuche ein großes Problem, trotz wunderschöner Landschaft kann man nichts draußen unternehmen

Lebensqualität

Ich liebe es die gute Luft zu genießen, z.B. Beim Grillen im Garten, die Kinder auf dem Trampolin etc, was angesichts der Mückenplage fast nicht mehr möglich ist. Daher unterstütze…

Kindheit

Ich bin am Ammersee aufgewachsen und kann mich gut an etliche Nächte in meiner Kindheit erinnern in der ich nicht schlafen konnte weil ich mich überall gekratzt habe. Jetzt habe…

Nein, Danke!

Wir möchten gerne jederzeit nach draußen gehen können, OHNE uns komplett mit Mückenspray einsprühen zu müssen und das auch tagsüber in der Sonne! Nein, Danke!

Kinder ohne Mückenstiche

Schon im Kindergarten wurden unsere Kinder derart von Mücken gestochen, dass wir lieber in andere Orte gefahren sind um uns im Sommer draußen aufhalten zu können. Wäre ein Traum, wenn…

Abends auf der Terrasse sitzen

ist v.a. am frühen Abend nicht möglich. Das es am Ammersee Mücken gibt, war uns als Zuagraoste aus München zwar aus Erzählungen bekannt und wir hatten den ein oder anderen…

STRANDHAUS RESTAURANT AM SEE

Für uns Restaurantbetreiber ist die Mückenfrage natürlich nicht nur eine gewaltige Umsatzfrage,sondern kann sogar eine existenzille Frage sein. Bereits in der Früh ! Wird man schon von Mücken „angefallen „,…

Mückenplage

Es sind wirklich sehr viele Mücken am Ammersee – man muß im Sommer als Anwohner in den Urlaub fahren um dieser Plage zu entkommen. Zu Fuß nach Andechs durch den…

Mückenplage

Es sind wirklich sehr viele Mücken am Ammersee – man muß im Sommer als Anwohner in den Urlaub fahren um dieser Plage zu entkommen. Zu Fuß nach Andechs durch den…

Lebensqualität

Die Mückenplage, mit der wir am Ammersee immer wieder zu kämpfen, stellt für mich ganz klar eine Einschränkung der Lebensqualität dar. Da es inzwischen ungiftige Methoden für eine effektive Bekämpfung…

Sommerspaß

Um endlich bis in die nacht am see sitzen zu können, die kinder nicht gegen mücken einsprühen zu müssen fenster offen zu lassen feste feiern wie es das wetter anbietet…